Was ist Horizon Scanning?

Mit dem HSKT Horizon-Scanning-Service konzentrieren wir uns auf folgende Punkte:

  • Dem Sammeln von Businesswissen, einschließlich Informationen über Technologie, Wirtschaft, Wirtschaftsprognosen, Politik und Märkte.
  • Dieses Wissen zu interpretieren und Tools für KMU zu entwickeln um zu innovieren, zu wachsen und die Produktivität zu erhöhen: wie können KMU von den aktuellen Entwicklungen profitieren? Wie werden sich die heutigen und zukünftigen Veränderungen auf Märkte, Lieferketten, Betriebsprozesse und Investitionen auswirken?

Auch wenn diese Themen auf den ersten Blick nicht viel mit Ihnen und Ihrem Betrieb zu tun haben mögen -genau das ist der springende Punkt, warum sie so wichtig sind. Es ist so, wie wenn man1992 zu jemandem sagte: hast du gehört von diesem Internet (welches von 1994 für jeden zugänglich wurde)? Oder 1994 davon zu sprechen, dass etwas entwickelt werden würde namens -Mail’, das fortan wirklich einen Unterschied machen würde. Oder 1995 zu sehen, dass die Sozialen Medien einen großen Einfluss darauf haben werden, wie wir die Dinge heute tun.

Was machen wir also? Wir werfen einen Blick auf die Veränderungen, die sich heute bereits abzeichnen und stellen uns die Frage, welche Auswirkungen sie auf Unternehmen wie das Ihre haben werden. Darüber hinaus möchten wir Sie mit der gesamten Erfahrung und Expertise des Futures by Design-Teams darin unterstützen, an den Veränderungen zu arbeiten, die Sie jetzt angehn müssen um gut für die Zukunft aufgestellt zu sein.

Dokumente

Zukunft

artificial-intelligence (1)

Für viele ist KI etwas, das die Welt die wir kennen komplett verändern wird und die meisten Menschen fragen sich, wie Regierungen und Großunternehmen diese Technologie für sich nutzen. Für KMU scheint KI weit weg von deren Arbeitsalltag zu sein. KI wird hauptsächlich sogar als etwas wahrgenommen, das ihre Existenz bedrohen könnte. Aber KI-Modelle bieten für KMU reichlich Möglichkeiten einen Mehrwert zu generieren.

KI entwickelt sich aktuell sehr schnell und es werden immer mehr Tools kreiert, die von allen genutzt werden können. Nicht nur große Unternehmen können von KI profitieren, auch für KMU lohnt es sich KI anzuwenden um im Wettbewerb zu bestehen.

drone-delivery

Drohnen sind auch bekannt als Unmannend Aerial Vehicles (UAV), wobei der erste Teil des Namens bereits aussagt wieso Drohnen solch eine Vielfalt an Einsatzmöglichkeiten haben. Abgesehen von einem großartigen Shoppingerlebnis, spart ihr Einsatz Unternehmen eine Menge Geld, denn die Lieferung mit einem herkömmlichen Dieselfahrzeug kostet ungefähr einen Dollar pro Meile, wobei die Nutzung einer Drohne nur 3 Cent pro Meile kostet. Das macht das Konzept sehr interessant für KMU sobald ihr Einsatz zum Standard wird. Das wird wahrscheinlich recht bald der Fall sein, da Google und DHL berits daran forschen.

global-network

Web-Scraping ist die systematische und automatisierte Vorgehensweise um Daten von Webseiten zu gewinnen. Durch Web-Scraping können Unternehmen eine der bedeutendsten Datenquellen erschließen, die es gibt: das Internet.

Kunden und Konkurrenten hinterlassen Daten zu ihrem Verhalten, zu ihren Erkenntnissen und Interaktionen, die für bestimmte Entscheidungen, die ein Unternehmen zu treffen hat, nützlich sein können. Web Scraping bietet eine perfekte Datenquelle für KMU, da es eine effiziente und kostengünstige Form der Datenerfassung ermöglicht.

networking

Clustering-Methoden erstellen Gruppen von Daten aus den einzelnen Datenpunkten Ihrer Daten basierend auf deren Ähnlichkeit. Dieser Prozess strukturiert Daten, die selbst nicht viel Struktur haben. Das bedeutet, dass erauf fast alle Daten angewendet werden kann, die im Unternehmen bereits vorhanden sind.

Clustering-Ergebnisse können genutzt werden um wertvolle, zielgenaue Fragen zu den aufgedeckten Mustern und Gruppen zu stellen. Diese datenbasierten Erkenntnisse können einen großen Wert für das Wachstum Ihres Unternehmens haben.

currency

‘Bitcoin’ ist eine Begriff, der immer bekannter wird. Er ist ein kleiner Teil der digitalen Währung. Digitale Währungen expandieren sehr schnell und sie könnten schon bald unsere traditionellen Währungen der letzten Jahrhunderte ablösen.

Es mögen zunächst die größeren Unternehmen sein, die damit beginnen, aber Kunden und Lieferketten werde nachziehen. Da also ein massiver Wandel ansteht, ist es besser, so schnell wie möglich zu wissen, worum es geht und zu überlegen, wie sich der Wandel auf Sie und Ihr Unternehmen auswirken wird.

internet-of-things

Das Internet der Dinge (IoT) verbessert weiterhin die Zugänglichkeit, Wettbewerbsfähigkeit und Widerstandsfähigkeit von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). IoT ermöglicht die Verbesserung industrieller Prozesse und die digitale Transformation traditionell analoger Unternehmen. Daher ist die Weiterentwicklung des IoT eine Top-Priorität der Europäischen Kommission für den „Zwillingsübergang“ zu einer grünen und digitalen Wirtschaft. Die digitale Transformation und die IoT-Einführung sind jedoch immer noch komplex und kostspielig.

Nicht alle KMU können es sich leisten oder haben die Ressourcen, um den Sprung zu wagen. Dieser Leitfaden ist ein Versuch, kleinen Unternehmen einige Tools zur Einführung industrieller IoT-Lösungen zur Digitalisierung und Verbesserung ihrer Betriebsabläufe an die Hand zu geben.

networking

Quantum Computing ist da und hat bereits einen enormen Einfluss auf die Geschwindigkeit, mit der bestimmte Berechnungen durchgeführt werden können. Nehmen Sie ein einfaches Beispiel wie die Investition in ein Unternehmen, den Verkauf von Waren oder die Suche nach Kunden. Ohne Computer ist das heute kaum noch vorstellbar. Mit gewöhnlichen Computern und Suchmaschinen sind wir viel weiter gekommen. Aber was wäre, wenn wir fast alle verfügbaren Daten sammeln und dann alle Fragen stellen könnten, die wir wissen wollen? Hier kommt Quantencomputing ins Spiel. Wir erwarten also eine viel schnellere Arzneimittelentwicklung, wenn wir Daten zu Krankheiten und Behandlungen untersuchen; Treffen Sie bessere Investitionsentscheidungen, revolutionieren Sie die Art und Weise, wie wir Transportsysteme verwalten usw.

Da immer mehr Ihrer Konkurrenten, Lieferanten und Kunden entweder Tools und Prozesse entwickeln, die für Quantencomputer von Vorteil sind, oder durch die Verwendung ihrer Konkurrenten, Lieferanten und Kunden beeinflusst werden, ist Quantencomputer auch ein Thema, das Sie berücksichtigen sollten.

currency

Mitte des 20. Jahrhunderts waren Virtual und Augmented Reality scheinbar weit hergeholte Zukunftstechnologien. In den 1970er Jahren war eine rudimentäre virtuelle Realität für eine begrenzte Anzahl von Sektoren verfügbar. Heute, im Jahr 2022, ist die Zukunft da. Immersive Reality ist in fast allen Bereichen zum Mainstream geworden, von Unterhaltung über Medizin, Wartung und sogar Mode. Man muss einfach eine Virtual-Reality-Brille aufsetzen, um eine virtuelle Welt zu betreten, oder ein mobiles Gerät darauf richten, um Objekte oder Informationen zu sehen, die in ihre reale Umgebung eingefügt werden. Von teuren, codierungsintensiven Simulatoren bis hin zu einfachen erweiterten Visitenkarten ist das Potenzial von Virtual und Augmented Reality für KMU vielversprechend.

Datenstrategien

covid-19

Es mag nicht hilfreich klingen, zu sagen, dass „technisch versierte Führung dazu beigetragen hat, Leistungsträger voneinander zu unterscheiden – und diese Form der Führung wird in Zukunft noch wertvoller sein“ – wie es der Bericht tut, aber die Wahrheit ist, dass diese technisch versierte Person Die Niveaus sind nicht sehr hoch, und in diesem Stadium ist es sicher nicht zu spät, damit anzufangen.

Und die Aussage „Jetzt ist es an der Zeit, dass Unternehmen mutig in Technologie und Fähigkeiten ihrer Unternehmen investieren, um andere zu übertreffen“, ist beruhigend – es war nicht gestern, aber es wird auch nicht wirklich morgen sein. Jetzt zu handeln, um herauszufinden, was technisch versierte Führung für Sie bedeutet, ist ein guter nächster Schritt.

digital-strategy

Es gibt viele Möglichkeiten, eine digitale Geschäftsstrategie zu erstellen. Dies ist ein Leitfaden, der Managern helfen kann, eine Strategie zu entwickeln, die für ihr Unternehmen funktioniert. Schließlich macht die Konkurrenz jeden Tag Fortschritte bei der Digitalisierung und wird am meisten von den Nachzüglern profitieren.

Für eine digitale Strategie muss ein Unternehmen viele Dinge berücksichtigen: verfügbare Technologien, Bedürfnisse der Stakeholder, Fähigkeiten des Personals und Finanzen. All dies spielt eine Rolle bei den Möglichkeiten und der Gestaltung einer digitalen Strategie – also des Umgangs mit technologischen Veränderungen, die Unternehmen betreffen. Dieser Leitfaden ist sehr nützlich, da er davon ausgeht, dass jeder von seinem eigenen Ausgangspunkt ausgeht. Wo immer Sie sich also befinden, dieser Leitfaden wird nützliche Ratschläge für alle geben, die er aus der Forschung zu KMU und digitaler Strategie erhalten hat.

Der daraus resultierende Rahmen unterstützt einen offenen Dialog mit den wichtigsten Stakeholdern, um ein gemeinsames Verständnis der Projektmerkmale zu entwickeln und diese mit einer geeigneten Strategie abzugleichen.

KMU Selbsthilfe

business-report

Es gibt einen Wandel in der Art und Weise, wie Daten neue Ansätze für Marketing, Vertrieb und Wachstum vorantreiben. Da datengetriebenes Marketing einen Wettbewerbsvorteil und mehr Kunden bringt, ist dieses Thema wichtig.

„The big reset: Data-driven marketing is the next normal“ verwendet Beispiele von großen Unternehmen, die Zugriff auf große Mengen an (Big) Data haben, aber die Lehren sind für alle klar. Die wichtigsten sind, dass jedes Unternehmen:

  • hat Daten – um nutzbar zu sein, müssen sie gespeichert, durchsucht und bereinigt werden
  • kann die Verwendung von Daten von seinem eigenen einzigartigen Ausgangspunkt aus anwenden
  • sollten fragen – was beeinflusst die Entscheidungen unserer Kunden?
  • kann eine bessere Antwort geben: Welche Arten von Daten können uns helfen, diese Entscheidungen vorherzusagen?
big-data

Big Data bedeutet wörtlich, was es sagt: riesige Datenmengen nutzen, um die Kundennachfrage zu bestimmen und zu gestalten. Große Unternehmen können und werden es sich leisten, es einzusetzen: Und sie prägen die Märkte, in denen alle Arten von Unternehmen existieren. Ob es Ihnen gefällt oder nicht, Big Data prägt also die Welt.

Unternehmen, die unter anderem Big Data verwenden, sammeln Informationen jedes Mal, wenn jemand etwas für sie tut – in ihren sozialen Medien, über ihre Apps, durch Einkäufe usw. Aber Big Data beginnt als kleine Daten und die Frage ist nicht wirklich, wie viele Daten , aber wie nützlich sind die gesammelten Daten? Jedes Unternehmen kann auf seiner eigenen Ebene starten. Denken Sie darüber nach: Wie viele lokale Cafés und Kneipen haben während des Lockdowns soziale Medien geschickt genutzt, um ihren Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen, anstatt bankrott zu gehen?

route

Die Entwicklung digitaler Roadmaps hilft Managern, die Richtung der digitalen Transformation für ihre Organisationen zu erkunden und festzulegen.

Die digitale Transformation ist ein riskanter und ungewisser Weg voller unerwarteter Ereignisse, bei dem wichtige Entscheidungen von unvollständigen Informationen abhängen.

Die Entwicklung einer systematischen digitalen Roadmap hilft, Erkenntnisse zu gewinnen:

  • zum Ziel der Digitalisierung
  • wie man sich am besten digitale Kompetenzen aneignet
  • der Ressourcen, die zum Erreichen der Ziele der digitalen Transformation erforderlich sind
  • wie man Veränderungen herbeiführt.
law

Über drei Jahre ist es her, dass die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) eingeführt wurde. Seitdem gab es viele Schlagzeilen über Datenschutzverletzungen auf Unternehmensebene, aber nur sehr wenig darüber, wie sich KMU geschlagen haben.

Verstehen sie die DSGVO und interpretieren sie die Rechtsvorschriften richtig?

Darüber hinaus, wie ist die Qualität der Daten, die sie speichern, und wie speichern sie sie?

Sicherheit und Erlaubnis

Futures by Design - Lernen & Evaluation

date

Vom 1. Februar 2022 bis zum 31. Juli 2022 haben wir KMUs mit Data Science auf zweierlei Weise einen Schritt weiter geholfen. Wir haben Studenten im Rahmen ihres Abschlusspraktikums arbeiten lassen und „Daten-Inspirationstage“ für KMU organisiert. Diese Auswertung fasst pro Komponente zusammen, welche Punkte wir daraus gelernt haben.

What is Horizon Scanning?

In the HSKT Horizon Scanning service we concentrate on:

  • Harvesting business knowledge including information about technology, economy, economic forecasting, policy and markets.
  • Interpreting these for SMEs and develop tools for SMEs to innovate, grow and increase productivity: How can an SME position itself to take advantage of such changes? How will such changes impact on markets, supply chains, business processes, investment?

Although the titles may seem to be about things that are distant from you and your company, that’s the whole point of producing them. It is like saying to someone in 1992, have you heard about the internet (which became available for everyone from about 1994)? Or, in 1994, telling people about something called an e-mail was on its way and might make a few differences. Or In 1995, saying that social networking would change the way we do things.

What we are doing is taking a look at changes we can foresee and asking how these can affect companies like yours. And it doesn’t just stop there with Futures by Design. What we then offer is expertise via the FbD team to help you work on the changes you may need to make to help you face the future better.

Documents

Futures

artificial-intelligence (1)

For many, AI is bound to change the world as we know it and most people marvel at how governments and large corporations are using the technology. For SMEs, AI seems to be far removed from their daily activities. Moreover, AI seems to be portrayed mainly as a threat to their existence. But AI-models provide ample opportunities for SMEs to add value to their business.

AI is developing fast and becoming more and more something that creates tools for all to use…you don’t any longer have to be Amazon to make AI work for you. And your competitors may already be getting involved.

drone-delivery
Drones are also referred to as Unmanned Aerial Vehicles (UAV), where the first part of its name already indicates why drones have such a vast number of possible use cases. Apart from the awesome shopping experience, it could save companies a lot of money as the delivery using an average diesel truck costs about 1 dollar a mile while a drone only costs 3 cents a mile. This makes the concept highly interesting for SMEs when the technology becomes public knowledge, which is likely to happen in the future as Google and DHL are also already researching it.

global-network

Web scraping is the systematic and automated extraction of data from websites. By means of web scraping, companies can tap into one of the most significant data sources in existence: the internet.

On the internet, customers and competitors leave data on their behaviour, insights and interactions which can be useful for particular decisions a company is facing. It is a perfect data source for SMEs as it allows for efficient and cost-effective data acquisition.

networking

Clustering methods create groups out of the data points in your data, based on their similarity. This process finds structure in data that doesn’t have much structure by itself. That means that we could use it on almost any data that a small or big company has already lying around. 

You can use the clustering results to ask valuable, pointed questions about the patterns and groups it has uncovered. This can have tremendous value for growing your business with actual data driven insights.

currency

‘Bitcoin’ is a word becoming more familiar. It is a toe of digital currency. Digital currencies are expanding very fast – they are ready to displace the currency systems we have been sued to for centuries.

It may be the bigger companies that move first – but in their wake will have to come their customers and supply chains. So if there is a massive change ahead, it is better to know what it is all about as soon as you can. To begin to think of the way the changes will affect you.

internet-of-things

The Internet of Things (IoT) is continuously proving to enhance accessibility, competitiveness, and resilience of small and medium enterprises (SMEs). IoT paves the way towards the improvement of industrial operations and the digital transformation of traditionally analogue companies. As such, it is a key priority of the European Commission’s plan for the “twin transition” to a green and digital economy. Nonetheless, digital transformation and IoT adoption are still complex and costly.

Not all SMEs can afford or have the necessary requirements to make the leap. The Small Business Standards guide is an effort to provide small businesses with a lightweight guide to adopting industrial IoT solutions to digitalise and improve their operations.

networking

Quantum computing is here: it is already having a massive impact on the speed at which things can be calculated. Take a simple idea like investing in a company, selling goods, finding customers. With no computers this is, today, hard to imagine doing. With ordinary computers and search engines we can get a lot further. But what if we could gather almost all available data and then ask the question we want answered? Well, that’s where quantum computing begins to get you. So it is thought we will see much faster development of drugs as we examine data about diseases and remedies; make better investment decisions, revolutionise the way we run transport systems.

Because more and more of your competitors, suppliers, clients, customers will be either developing tools and processes benefitting for quantum computing, or being affected  by those used by their competitors, suppliers, clients, customers, quantum computing is also a topic you should consider.

currency

In the middle of the twentieth century, virtual and augmented reality were seemingly far-fetched, futuristic technologies. By the 1970s, rudimentary virtual reality was available for a limited number of sectors. Today, in 2022, the future is here. Immersive reality has become mainstream in almost every sector, from entertainment, to medicine, maintenance, and even fashion. One simply has to put on virtual reality goggles to enter a virtual world or point a mobile device and see objects or information inserted into their real environment.  From expensive, coding-heavy simulators to simple augmented business cards, the potential of virtual and augmented reality for SMEs is promising.

Data Strategies

covid-19

It may not sound helpful to say that “Tech-savvy leadership helped set top performers apart—and will be even more valuable in the future” – as the report does, but it is the case that the levels are not fantastic and at this stage it is certainly not too late too start.

And the statement that: “The time is now for companies to make bold investments in technology and capabilities that will equip their businesses to outperform others” is reassuring – the time was not yesterday, but it won’ really be tomorrow, either. Acting now to establish what is ‘tech savvy’ leadership for you is a good next step.

digital-strategy

There are lots of ways to create a digital business strategy. This is a guide that helps manager to develop a strategy that will work in their set of circumstances.

Because the who of your industry is busy making steps in digitising every day and competitors will gain on those who are left behind.

There is a lot for a business to consider – technologies available, stakeholder needs, skills of staff and finance being among them. These will all play a part in the art of the possible and how to devise a digital strategy – that is, a way to cope with changes in tech that impact on businesses. This guide is very helpful as it assumes everyone is starting at their own pint – so whoever you are, it will have some handy advice gained from research about SMEs and digital strategy.

The resulting framework supports an open dialogue with primary stakeholders to develop a shared understanding of the project characteristics and match them with an appropriate strategy.

SME self help

business-report

There is a change in the way data is helping drive new approaches to marketing, sales and growth. Therefore this topic matters because data driven marketing delivers competitive edge and more customers.

The big reset: Data-driven marketing in the next normal” does use examples of big companies accessing large amounts of (big) data, but the lessons are plain for all. The key ones are that any company:

    • has data – to be useful it needs to be stored, searched, clean
    • can develop its use of data from its own unique starting point
    • should be asking – what drives our customers’ decisions?
    • Can then better answer – what kinds of data might help us predict these decisions?
big-data

Big Data means what it says – using vast amounts of data to work out and shape customer demand. Big companies can and do afford to sue it: and they shape the markets in which all companies operate. So, like it or not, big data is shaping your world.

Companies using big data gather information every time anyone does anything of interest to them – on their social media , via their APPs, through purchase and so on and so on. But big data starts as small data and the key is not really how much data, but how useful? Any company can start at its own level. Think: how many local cafes and pubs have been using social media cleverly during lockdowns to enable their business to thrive rather than die?

route

Developing digital roadmaps help managers to explore and determine the direction of digital transformation for their organisations.

Digital transformation is a risky and uncertain journey, full of unexpected events, where important decisions rely on imperfect information.  

Developing a systematic digital roadmap helps create understanding:

  1. of the purpose of digitalisation
  2. how to attain digital skills
  3. of the resources needed to attain the digital transformation goals
  4. how to drove change.

 

law

It’s been over three years since the General Data Protection Regulation (GDPR) was introduced. Since then, there have been plenty of headlines devoted to enterprise-level data breaches but very little on how SMEs have been fairing.

Do they understand the GDPR and are they interpreting the legislation in the correct way?

More than that, what is the quality of the data they hold and indeed, how do they store it?

Security and Compliance

Futures by Design - Learnings & Evaluation

date

From February 1, 2022 to July 31, 2022, we helped SMEs one step further with Data Science in two ways. We have put students to work as part of their graduation internship and we have organized ‘data inspiration days’ for SMEs. This evaluation summarizes per component which points we have learned from this.